Zwei Amöben

Heute morgen, kurz vor dem Aufwachen, hörte ich, wie sich zwei Amöben an meinem Allerwertesten unterhielten. Es muss sich um eine autotrophe und eine heterotrophe gehandelt haben, denn sie stritten sich darüber, welche Form der Nahrungsaufnahme die bessere sei:

“Ihr Heterotrophen seid die größten Schmutzschleudern aller Zeiten”, wetterte die Autotrophe. “Warum könnt Ihr nicht Photosynthese anwenden wie wir? Da fällt man wenigstens der Umwelt nicht zur Last!”

“Photosynthese?” sagte die andere. “Tut mir leid, das kann ich nicht. Ich bin heterotroph geboren worden. Ich weiß, das produziert ein bisschen Abfall. Aber was soll ich machen? Mich umbringen?”

“Nein, das nicht. Aber weißt du, das Klima an Hans-Peters Hintern macht mir schon langsam Sorgen. Ich bin der Meinung, wir sollten eine Klimakonferenz organisieren.”

“Und warum willst ausgerechnet du das?” fragte die Heterotrophe. “Wenn doch wir diejenigen sein sollen, die für das schlechte Klima verantwortlich sind?”

“Na, aus Sorge um Hans-Peter natürlich”, gab die andere zurück. Wenn es den nicht mehr gibt, gehen auch wir Autotrophen zugrunde. Deshalb sollten wir alle zusammenhalten und gemeinsam etwas für sein Klima tun.”

“Du meinst, Ihr Autotrophen wollt uns Heterotrophen vorschreiben, was wir in Zukunft zu tun haben? Unter anderem sollen wir Verhaltensweisen an den Tag legen, die wir gar nicht beherrschen und nie beherrschen werden? Tolle Idee!”

“Ich wusste es ja, mit euch Heterotrophen kann man nicht diskutieren. Ihr seid uneinsichtig und stur!”

“Nein, wir sind nur der Ansicht, dass Hans-Peter nicht auf unsere Hilfe angewiesen ist. Wenn er leben will, wird er leben, ob mit oder ohne uns. Wir sollten uns nicht für den Nabel der Welt halten; wir sind zwei Amöben an Hans-Peters Hintern.”

Darauf meinte die Autotrophe lakonisch: “Sag’ doch gleich, wir sind am Arsch!”

Zur Erklärung für Nicht-Amöben: Heterotrophe Amöben wachsen durch Nahrungsaufnahme (Phagozytose) und autotrophe durch Photosynthese.

7 Kommentare zu „Zwei Amöben“

  1. Hallo Hans-Peter!

    Kann es sein, dass Du gerade wieder Wut entwickelst?
    Die Amöben und das analoge Twittern waren jedenfalls ausgesprochen witzig. ;-)

    Gruß
    Ralf

  2. Du, wenn es zwei waren, müsste man dann nicht sagen zwa Möben?
    @alle, sorry ist ein Familien Insider :-)

  3. Sylvia WohakNo Gravatar sagt:

    Ist Kevin auf Eis? Und Walter auch? ;-)

  4. Na das ist ja interessant, dass an HPZ´s Arsch so oft die Sonne scheint, dass Photosynthese möglich ist!

    :-D

  5. @Thorben:
    Das weiss man doch, wenn man sich “HPZ unterwegs” anschaut, oder? ;-)
    http://hans-peter-zimmermann.tv/Hans-Peter_Zimmermann_TV/HPZ_unterwegs_15.html

  6. Tolle Geschichte! Besonders schön finde ich die Analogie
    mit dem täglichen Leben. Meine Interpretation:
    Die eine Amöbe verkörpert einen ökologisch-nachhaltigt handelnden Menschen, während die Andere eher in die Sparte “Klimasünder” gehört. Und wenn ich meine Interpretation weiterführe, komme ich darauf, dass die Muttererde von HPZ’s Allerwertesten vertreten wird…

    in dem Sinn: Vorsicht beim hinsetzen! :-)

Kommentieren

This site is using OpenAvatar based on